3. Juni 2026 // Tag des Laufens

„Laufen ist gesund. Laufen macht glücklich. Und Laufen kann die Welt ein bisschen besser machen.“
Deshalb möchten wir am 3. Juni 2026 um 19 Uhr den „Tag des Laufens“ zum dritten Mal mit euch feiern!
Über 150 Vereine, Lauftreffs und private Initiativen haben im vergangenen Jahr an dieser Laufaktion teilgenommen. In ganz Deutschland waren tausende kostenlos dabei.
Wie schnell oder langsam du läufst, spielt jedes Jahr am ersten Mittwoch im Juni überhaupt keine Rolle. Wir schaffen gemeinsam mit euch eine 10km-Runde rund um den Hariksee.
Angeführt von den Initiatoren German Road Races (GRR) und Deutscher Leichtathletik-Verband (DLV) zeigt die Laufcommunity an diesem besonderen Tag, wie groß sie ist, und dass beim Laufen wirklich alle willkommen sind.
Sei also auch du dabei! Eine gesonderte Anmeldung braucht es nicht!
Komm deshalb am 3.6.2026 um 19:00 Uhr am Stadion (Halversloh 1, 41366 Schwalmtal) doch einfach mal vorbei…
Alle weiteren Informationen findest du hier auf unserer Homepage, unseren Social-
Media-Kanälen und unter www.tagdeslaufens.de.
Highlight – Testschuhe von Mizuno
Als besonderes Highlight konnten wir die Firma Mizuno für einen kostenlosen Laufschuhtest an diesem Tag gewinnen. Wenn du also ganz unverbindlich mal einen angesagten Laufschuh ausgiebig testen möchtest, sei einfach eine gute halbe Stunde vor dem Starttermin da; dann bleibt genug Zeit für die Auswahl des richtigen Schuhs und die entsprechende Anprobe…
Und wenn du nach dem Lauf noch etwas Zeit hast, würden wir uns freuen gemeinsam den Tag bei einem Getränk ausklingen zu lassen.

So ist die Idee entstanden
Wie kam es zu der Aktion, an der sich Vereine und Lauftreffs mit eigenen Events beteiligen?
Den Tag des Laufens gibt es in den USA schon seit 2009. Sieben Jahre später wurde daraus 2016 der Global Running Day. 2017 unterstützte der Leichtathletik-Weltverband erstmals den Global Running Day. „Wir laden alle nationalen Leichtathletik-Verbände und Veranstalter von Lauf-Events ein, sich an diesem großen Fest des Laufens zu beteiligen“, hieß es damals. Diesem Aufruf folgen in Deutschland der Deutsche Leichtathletik-Verband und German Road Races, die Vereinigung der großen Laufveranstaltungen im deutschsprachigen Raum.
Weil Laufen mehr ist als die Summe seiner Teile. Mehr als die Bestzeitenjagd auf der Straße und auf der Bahn. Mehr als das Streben nach Fitness. Mehr als die einzigartigen Naturlebnisse, die durchs Laufen möglich werden. Und mehr als der Gesundheit wegen Laufen zu gehen. Laufen vereint so viele Menschen wie keine andere Sportart und hilft, besser zu leben: Glücklicher. Engagierter. Bewusster. Und natürlich gesünder.
Egal, ob Menschen schneller oder fitter werden wollen, ob sie für mehr Gesundheit laufen oder ob Begegnungen mit anderen Menschen oder die Erfahrungen in der Natur ihre Motivation sind: Alle sind willkommen mitzulaufen und mit einer individuellen Startnummer zu zeigen, was die Laufbewegung kann: Gemeinsam mehr bewegen.

