500 € Spende vom Jahresendlauf 2025

Athletik Waldniel spendet 500 Euro für den Marathon Pater Tobias
Pater Tobias ist Geistlicher und Marathon Läufer. Seit 2006 läuft er Marathons in der ganzen Welt und sammelt Spenden für sein Projekt „Lebenswert„. Athletik Waldniel nutzte seinen Jahresendlauf am 02.11.2025 und sammelte 500 Euro für den Marathon Pater.
Der Jahresendlauf feiert bei Athletik Waldniel mittlerweile junge Tradition.
An jedem ersten Wochenende im November lädt Athletik Waldniel zum Jahresendlauf ein. Mitmachen kann jeder, die Strecke ist von 4,2 Kilometer bis hin zum Marathon frei wählbar.
Am 02.11.2025 fand der diesjährige Jahresendlauf mit knapp 200 Teilnehmenden statt. Der Verein wollte in diesem Jahr seinen Lauf mit etwas Besonderem verbinden. Durch engagierte Vereinsmitglieder kam der Kontakt zu Pater Tobias, bekannt als der Marathon Pater zustande, und schnell war klar: Dieser Jahresendlauf sollte seinen Projekten zugutekommen. Mit seinem 2007 gegründeten Projekt „Lebenswert„ unterstützt der Marathon Pater zahlreiche Kinder, Jugendliche, Familien, Geflüchtete und andere Hilfsbedürftige Menschen im Duisburger Norden. Die Spenden für sein Projekt gewinnt Pater Tobias durch seine Marathon Läufe auf der ganzen Welt. 2006 entdeckte Pater Tobias den Marathonlauf für sich. Seither sind beeindruckende 60.000 Kilometer und mehr als 1,8 Millionen Spenden gesammelt worden.
Während außerhalb des Ernst van Aaken Stadions Kilometer gesammelt wurden, wuchs im Stadion am Kuchen- und Brötchen Buffet die Spendensumme. Am Ende kamen stolze 500 Euro zusammen, die sich aus einem Anteil der Startgelder und einem Teil des Spendenerlöses des Buffets zusammensetzte. Ein einzelner Teilnehmer spendete zudem separat eine großzügige Summe.
„Das Projekt von Pater Tobias ist beeindruckend und wichtig. Wir wollten unseren Lauf mit einem guten Zweck verbinden und freuen uns, dass der Kontakt zu Stande gekommen ist“, sagt Andreas Czermin (der Andi mit i), sportlicher Berater von Athletik Waldniel. Am 26. Dezember 2025 fand schließlich die feierliche Übergabe der Spende in der Herz-Jesu-Kirche zusammen mit Andis frisch angetrauter Frau Corinna in Duisburg statt.
So wurde aus einem traditionellen Lauf ein Beispiel dafür, wie Sport Brücken bauen kann zwischen Menschen, Städten und Lebensgeschichten. Und eines ist sicher: Diese 500 Euro sind nicht nur eine Zahl, sondern ein weiterer Schritt auf dem langen Weg von Pater Tobias für eine lebenswertere Zukunft.
